Vorstellung

Mein Name ist Sylvia Tschoepe, geboren bin ich am 13.12.1973 in Münster.

 

Nach einer Bankausbildung und noch 2 weiteren Jahren als Kundenberaterin bei derselben Bank, entschloss ich mich zum BWL-Studium, welches ich nach 4 Jahren erfolgreich abgeschlossen habe.

 

Bei meinen Tätigkeiten während des BWL-Studiums entwickelte ich immer mehr meine Leidenschaft mit unterschiedlichen Menschen zu arbeiten, sie schon frühzeitig nach ihren Qualifikationen und Stärken zu fördern sowie ihre Schwächen zu kompensieren.

Durch diverse Teamleiter- und Schulungstätigkeiten, in verschiedenen Call-Centern und auch bei Promotionaufgaben, durfte ich viele unterschiedliche Menschen kennen lernen, was mir sehr viel Freude bereitet hat sowie immer wieder neue und vor allem spannende Herausforderungen darstellten.

 

Meine Menschenkenntnis und mein Einfühlungsvermögen für Menschen und deren Charaktere wuchsen in dieser Zeit sehr stark.

 

Direkt nach dem Studium bekam ich die Chance, bei der weltweit größten Fuhrparkmanagementgesellschaft im Bereich Marketing die Verantwortung für das Tele-Marketing-Team zu übernehmen.

 

10 Jahre habe ich diese Führungsposition ausführen dürfen, in der ich sehr viel über die unterschiedlichen Menschen und deren individuellen Persönlichkeitsstrukturen in Bezug auf meine Mitarbeiter und Kollegen lernen durfte.

 

Rekrutierungen bei Uni-Tagen, Bewerbergespräche, Einarbeitungen, Schulungen, Coachings, Trainings, Workshops, Mailing-Aktionen, Telefonakquise-Schulungen (auch bei externer Call-Center-Agentur), etc. waren neben klassischen Marketingaufgaben, wie z.B. die Kundenzufriedenheitsbefragung, dabei mein Tagesgeschäft.

 

In dieser Zeit habe ich erfahren, wie wichtig es doch ist, dass man sich mit seinen Mitarbeitern, auch als privaten Menschen, auseinandersetzen sollte und auch muss, wenn man als Team und somit auch als verantwortlicher Vorgesetzter erfolgreich sein möchte.

Zum einem sind Menschen unterschiedlich sensibel und benötigen dadurch auch von ihren Vorgesetzten verschiedene Führungen/Ansprachen/Motivierungen, etc.  und zum anderen, was das erste nicht ausschließt, sind Mitarbeiter nur richtig motiviert ihre Ziele zu erreichen, wenn sie auch auf der Arbeit, in ihrem Team und mit ihrem Vorgesetzten, etc. glücklich und zufrieden sind.

 

In diesen 10 Jahren habe ich immer versucht meine Mitarbeiter richtig als unterschiedliche Menschen/Individuen kennen zu lernen, um sie so auch besser fordern und auch fördern zu können.

Denn in der heutigen Zeit ist und wird es immer schwieriger gute loyale und vor allem auch glückliche, ausgeglichene Mitarbeiter zu finden und diese dann auch langfristig im Unternehmen zu halten. Der Fachkräftemangel wird leider immer größer und dagegen müssen Vorgesetzte und somit die Unternehmen gegenlenken.

 

Diverse qualifizierte Seminare und Schulungen halfen mir mich als Führungskraft immer mehr zu stabilisieren und selbst weiterzuentwickeln.

 

Durch selbsterfahrenen Stress und auch Zeiten der Unzufriedenheit habe ich neben der Arbeit 3 zertifizierte Studiengänge, als Ernährungsberaterin, als Psychologischer Coach und als Business Coach, jeweils bei Dr. Migge, absolviert. Dies diente auch dazu, mich selbst mal wieder zu reflektieren, was ich für mich in meinem Leben noch anderes machen bzw. verändern will.

 

Mitglied bin ich im Deutschen Fachverband Coaching, www.dfc-verband.de, welcher mir persönlich sehr wichtig ist, da ich durch meine Mitgliedschaft die Satzung und somit die ethischen Grundsätze des DFC akzeptiere, respektiere und mich danach auch beim Coaching Prozess halte.

 

Seit Mitte 2012 gibt es mein Unternehmen

Tschoepe CoachingTrainingBeratung und seit Oktober 2015 bin ich in München/Nürnberg ansässig und freue mich auf weitere viele Trainings und Coachings auch im Süden.